Musik- und Singklassen

Die Musikschule baut seit Jahren ihr Kooperationsnetzwerk aus und konzipiert mit den Schulen passgenaue musikalische Angebote.

Pamukids

im Schuljahr 2018/19 entstand ein integratives Musikprojekt mit der Grundschule Parsdorf und dem EVS Steinhöring. Unter Anleitung eines Musikpädagogen erhalten alle Schüler/innen der Grundschule und der Außenklasse aktiven Musikunterricht. Das Projekt wird von der Gemeinde Vaterstetten mit einem Sonderzuschuss unterstützt.

Sing- und Musikklassen

ab dem Schuljahr 2019/21 gibt es diese Kooperation mit der Grundschule Wendelsteinstraße, bei der alle Drittklässler einmal die Woche in einer Singklasse (während Corona wurde daraus ein Instrumentalangebot) mit einer Musikschullehrkraft singen und musizieren. Die Finanzierung übernehmen die Fördervereine beider Institutionen.

Vocal Power

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es in Zusammenarbeit mit der Seerosen Förderschule Poing ein Musikprojekt, bei dem die Klassenstufen 5 – 7 von einem Musikpädagogen ein VOCAL POWER Projekt erleben.

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird das Projekt auch im gebundenen Ganztag in der Mittelschule Vaterstetten für Schüler/innen der 7.-9. Klassen angeboten, das von einem Musikschullehrer betreut wird.

Ukulelen- und Cajonklasse

Seit Januar 2022 gibt es das Projekt Ukulelenklasse in der Bergfeld Grundschule Poing, dort erhalten Schüler der dritten Klasse von einem unserer Gitarren Lehrkräfte Instrumentalunterricht mit der Ukulele im Klassenverbund.

Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2021/22 werden alle 5. Klassen der Karlheinz-Böhm- Grund- und Mittelschule Vaterstetten im gebundenen Ganztagszug in einer Bläserklasse betreut.

In der Realschule Vaterstetten als auch Realschule Poing bietet die Musikschule Vaterstetten im Zuge des musischen Zweigs BLÄSERKLASSEN an.

Was ist eine Bläserklasse? Alle Informationen dazu erhalten Sie hier im Flyer Bläserklasse VATERSTETTEN und Bläserklasse POING

Anmeldungen nur möglich für Schüler/innen der jeweiligen Schule, die sich mit der 7.Klasse für das Musikprofil entscheiden.

hier gehts zur Anmeldung Vaterstetten

hier gehts zur Anmeldung Poing

Streicherklasse

Im Humboldt Gymnasium Vaterstetten bietet die Musikschule für interessierte Schüler und Schülerinnen der  5./6. Klasse an, ein Streichinstrument im Rahmen der Schule zu erlernen.  Mehr Informationen finden Sie hier im Flyer.

Anmeldungen nur möglich für Schüler/innen der jeweiligen Schule zur 5. Klasse (Laufzeit 2 Jahre).

hier gehts zur Anmeldung