Elementare Musikpädagogik

Eltern Kind Gruppen

Für Kinder von 1-4 Jahren

Musikalität ist nicht ausschließlich eine Veranlagung, sondern sie ist auch abhängig von Förderung, die zum richtigen Zeitpunkt gezielt einsetzen sollte. So lassen sich bestimmte Fähigkeiten in erstaunlichem Maße beeinflussen, z. B. das Gehör, das Gedächtnis für Tonfolgen und Rhythmusgefühl, aber auch Feinmotorik, Sozialverhalten und Kreativität.

Dienstag Nachmittag in der Musikschule Vaterstetten (Baldhamerstr. 39)

Kursleitung Petra Lavicka

Musikgarten Angebote

Für Kinder ab 6 Monaten

Die Musikschule Vaterstetten bietet seit Januar 2023 wieder zertifizierte Musikgartenkurse in den Räumlichkeiten der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten an. Es werden Kursblöcke mit bis zu 12 Terminen angeboten.

Mittwochs Vormittags in der Brunnenstr. 28

Kursleitung Claudia Quiroz

Hier gehts zum Kursflyer: Babymusikgarten ab 24. April 2024

Für Kinder ab 4 Jahren

Musikalische Früherziehung (MFE) ist ein musikalischer Basisunterricht und gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und ihren persönlichen Weg zu finden. Dem Verhalten und Lernen des Vorschulkindes entsprechend bilden Anregung, Ermunterung und Förderung die Grundlagen für eine altersgemäße Ausbildung.

Uhrzeiten und Gruppen finden Sie in der Kursübersicht.

Freie Plätze im Musikschuljahr 23/24 haben wir noch:

Mittwoch bei Petra in der Baldhamerstr. 39, Vaterstetten

Dienstag & Donnerstags in Zorneding in der Grundschule.

Freitag in der Baldhamerstr. 39, Vaterstetten im Musik & Bewegungskurs bei Micha.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Musikschulbüro für einen Schnuppertermin.

Alle anderen Kursangebote sind ausgebucht. Anmeldungen für Kurse ab Oktober 2024 nehmen wir ab Mai an.

Hier geht es zur Kursübersicht

Familien-Musikangebot

Für Kinder von 0-5 Jahren

Hier  darf die ganze Familien gemeinsam zum Musizieren kommen. Von Groß bis Klein, Alt und Jung – Alle sind eingeladen mit zu machen.

Geschwisterkinder können zusammen in diesem Kurs teilnehmen und auch mehr als eine Begleitperson darf mitkommen und mit Musik machen und erleben.

Mittwoch Nachmittag in der Musikschule Vaterstetten (Baldhamerstr. 39)

Kursleitung Petra Lavicka

Wir kommen in die Kitas – „kurze Beine kurze Wege“

In Kooperation mit den Kindertages- und Betreuungseinrichtungen bieten wir zahlreiche Kurse auch direkt vor Ort an. Unsere Lehrkräfte kommen in die für die Kinder gewohnten Räumlichkeiten und bieten in den Einrichtungen musikalische Kurse für die Kindergartenkinder an.  Das erspart vielen Familien extra Wege und bietet allen Kindern Zugang zu musikalischen Kursen.

Wir sind in folgenden Einrichtungen:

Baldham

Kinderhaus KiKa Bora