Gefeierte Premiere des Sinfonieorchesters

Nach einer dreimonatigen Probephase war es endlich soweit, das neugegründete Sinfonieorchester der Musikschule Vaterstetten feierte unter der Leitung von Henry Bonamy eine gelungene Premiere. Zum ersten Mal in der 50jährigen Geschichte der Musikschule war es gelungen ein vollständiges Sinfonieorchester mit mehr als 70 Musikerinnen und Musikern auf die Beine zu stellen – formiert von dem in München lebenden, französischen Dirigent Henry Bonamy.

Zum Auftakt erklang Händels „Feuerwerksmusik“ mit Pauken und Trompeten in festlichem Gewand und im zweiten Werk des Abends konnten sich die Gäste im Wohlklang Elgars „Pomp And Circumstance“ finden. Das dritte Stück des Konzertes wurde zum Höhepunkt im ersten Teil. Patrick Goppold als Klaviersolist spielte mit dem Orchester das Klavierkonzert Nr.2 von Sergei Rachmaninoff und überzeugte mit seinem virtuosen Spiel bei einem der anspruchsvollsten Klavierkonzerte überhaupt.

Goppold ist seit 10 Jahren Klavierlehrer in der Musikschule und hat sein Examen an der Musikhochschule München absolviert. Sein Zusammenspiel mit dem Orchester und Dirigent Bonamy begeisterte das Publikum, das den Solisten nicht ohne Zugabe von der Bühne ließ.

Nach der Pause wurde es moderner, denn der zweite Teil des Konzertes hatte zunächst den bekannten „Jazz Walzer“ aus der Suite für Variete-Orchester von Dimitri Schostakowitch im Programm und Dirigent Bonamy legte mit beschwingten Tempi den Grundstein für eine gelungene Interpretation, bei der das Alt Saxofon das klangliche „I Tüpfelchen“ ist.

Danach wurde es cineastisch, die Filmmusik zu „Star Wars“ von John Williams interpretierte Bonamy in straffen Tempi und das Orchester spielte mit höchster Motivation. Anschließend kündigte Musikschulleiter Bernd Kölmel den absoluten Höhepunkt des Programms an, denn es war der Vaterstettener Musikschule gelungen die Originalnoten für Sinfonieorchester und Band zur „Top Gun – Suite“ vom Komponisten, dem Baldhamer Grammy Gewinner und Musiker Harold Faltermeyer, höchst selbst zu bekommen. Das Arrangement wurde exklusiv zum 60. Geburtstag von Faltermeyer geschrieben und nur einmal gespielt. Faltermeyer sagte der Musikschule spontan zu und stellte die Noten dem Premierenkonzert des Orchesters zur Verfügung. Dirigent, Streicher, Bläser, eine komplette Band mit E Gitarre und Sänger sorgten für ein berauschendes Finale und regelrechten Musikfest.