Instrumentenkarussell & Schnupperjahr

Musikwerkstatt

Für Kinder ab 5 Jahren

Vorbereitung auf Instrumentalunterricht: Die Kinder werden nach der Musikalischen Früherziehung in der Musikwerkstatt gezielt auf den Instrumentalunterricht allgemein vorbereitet. Neben der Notenschrift, werden mit ORFF Instrumenten die Rhythmik gefördert und mit dem Spielen auf Blockflöte, Keyboard und Ukulele ein erster Querschnitt verschiedener Instrumente kennengelernt.

Kursangebot Zum Download

Schnupperjahr Musik

Für Kinder ab 5 Jahren

Eine Entdeckungsreise zum (Lieblings-) Instrument. Eingebettet in den Vorschulablauf ihres Kindes lernen die Kinder in Kleingruppen (4-6 Kinder) in der Kita bzw. Vorschuleinrichtung in einem musikalischen Orientierungsjahr verschiedene Instrumente kennen und gehen auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des Instrumentalspiels. Die ersten Schritte zur Notenlehre und die Besonderheiten der verschiedenen Instrumente setzen hier die Grundsteine. Wir versuchen in den Angeboten ein abwechslungsreiches Spektrum der verschiedenen Instrumentenbereiche vorzustellen. Die Lehrkraft empfiehlt z.T. auch entsprechende Begleithefte um die Inhalte zu vertiefen.

Kursangebot Zum Download

Instrumentenkarussell

Für Kinder ab der 1. Klasse

Alles dreht sich um (m)ein Instrument: Ihr Kind hat sein Lieblingsinstrument noch nicht entdeckt? In unserem Instrumentenkarussell können die Kinder über ein ganzes Schuljahr verschiedene Instrumente kennen lernen und sich im mehrwöchigen Rhythmus auf eine spannende Entdeckungsreise in die Klangwelten von z.B. Gitarre, Blockflöte, Violine und Kontrabass sowie von Klavier, Schlagzeug, Harfe oder Melodica begeben.

Kursangebot Zum Download

Wir kommen in die Vorschule

Für Kinder ab 5 Jahren

In Kooperation mit den Kindertages- und Betreuungseinrichtungen bieten wir auch gezielt Angebote für Vorschüler direkt vor Ort an. Unsere Lehrkräfte kommen in die für die Kinder gewohnten Räumlichkeiten und bietet in den Einrichtungen ein musikalischen Schnupperjahr für die Vorschulkinder an. Das erspart vielen Familien extra Wege und bietet den Kindern Zugang zu musikalischen Kursen.

Wir sind in folgenden Einrichtungen:

Baldham

• Kinderhaus KiKa Bora